• COMICz
  • Marsu-Hommage: Das Humboldt-Tier / Flix-Tour Oktober

Marsu-Hommage: Das Humboldt-Tier / Flix-Tour Oktober

Comicz 9 22 Marsu2 quer

comics 10 21 Softcover DE HIGHres

Das Humboldt-Tier

Flix / Carlsen

Nach Flixens Coup Spirou in Berlin war es keine so große Überraschung mehr, dass Dargaud-Lombard dem derzeit wohl erfolgreichsten deutschen Comic-Autor- & -Zeichner bald eine Weiterführung seiner Spirou & Fantasio-Hommage anbot. Noch reizvoller erschien "Glückskind" Flix aber, sich des Ablegers Marsupilami anzunehmen, obwohl das irre Dschungelviech jüngst schon vielfach gewürdigt wurde & wird, schließlich wird es heuer 70! Flix besonderer Dreh: Auch diese Story entführt die Leser (ab S.15) in seine Wirkungsstätte Berlin (diesmal in die Kutscher-bewährte Periode der 30er Jahre). Zum Einstieg geht es aber zuvor ins Jahr 1801, wo man Zeuge einer vergnüglich-chaotischen Expedition des berühmten Universalforschers Alexander von Humboldt wird, "irgendwo zwischen Paraguay & Kolumbien". ("Na, na, na. Nicht einfach Länder ausdenken.") Humboldt "entdeckt" (aber unterschätzt) das Marsu, das als Forschungsobjekt im Expeditions-Gepäck die Reise in die deutsche Hauptstadt antritt. Die restlichen, als Kontrast (bis auf einen kurzen Epilog), im winterlich-kalten(!) Krisen(!)-Berlin spielenden 55 Seiten bieten ebensoviele Hier&Jetzt-, Eigen- wie Franquin-Referenzen - nebst einigen schönen, sanft marsupilamisierten Stadtansichten (etwa auf der Siegessäule). Ohne zuviele Handlungsdetails zu spoilern: Das Marsu, mit der kleinen Mimmi im Schlepptau, räumt im Naturkundemuseum ordentlich ab. Flix erhält den Markenkern "für die ganze Familie", gönnt sich, Lesern & Figur durch Humboldt-Twist & Babylon-Schwung seiner Story aber auch etwas Marsu-Evolution von der hiesigen Rheinseite.

Ab 25.Oktober dann erhältlich: Die auf auf 1.111 Exemplare limitierte Deluxe-Sonderausgabe im Großformat mit Schutzumschlag, mit signiertem & nummeriertem Druck und vielen Skizzen.


Carlsens Marsu-Themenwelt incl. Verlosung einer Berlin-Reise:

www.carlsen.de/comics/das-humboldt-tier-ein-marsupilami-abenteuer...

 
 
TIPP

 

 

Flix on Tour s.u.

comics 10 21 Softcover DE HIGHres

Flix on Lese- & Signier-Tour: 

28.09. Buchhaus Wittwer-Thalia, 16.00


&  Stadtbibliothek Stuttgart, 19.30

29.09. Literaturhaus Frankfurt, 19.30
(auch als Stream)

10.10. Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel, 20.00

11.10. Weltflucht Bochum, 19.30

12.10. Comic Centrum Hagen, 16.30

more tba...


www.der-flix.de

 

Marsupilami - 28 - Der Streifzug des Jaguar

Batem, Kminka & Marais (nach Franquin) / Carlsen

Im Hintergrund läuft währenddessen die Komplettierung der regulären Funnyserie des 1952 von Franquin eingeführten Publikumsfavoriten Marsupilami weiter. Hierzulande ist man, nach diversen Rechte-, Szenaristen- & Zeichnerwechseln mit dem seit 1987 bereits (von Franquin beauftragt) zeichnerisch für die Serie hauptverantwortlichen Luc Collin aka Batem  im Hause Carlsen (mit neuer Numerierung) bei Band Nr. 28 angekommen. Der Streifzug des Jaguars erschien auf deutsch erstmals 2001 bei Ehapa (als Band Nr. 13), erreichte zeichnerisch schon damals nicht Franquins Dynamik und wurde nun (von Marcel Lecomte) neu übersetzt. Inhaltlich geht es hier etwas bemüht drunter & drüber. Das schwarz-gelbe Wundertier hat sich mit dem exaltierten Modeschöpfer Desire Varenn herumzuschlagen, der auf der Suche nach "dschungeltastischen" Inspirationen im palumbianischen Urwald herumgeistert - und "den Affen im Leopardenfell" unbedingt auf seinen Laufsteg bekommen möchte. Für den Jaguar läuft es diesmal vergleichsweise gut, bevor im Schlussbild die palumbianischen Verhältnisse wieder zurechtgewirbelt werden.

 

 

comics 10 21 Softcover DE HIGHres

 

 

 

comics 10 21 Softcover DE HIGHres

 

Der Triumph des Zyklotrop

Cossu, Sentenac, Bocquet - Spirou & Fantasio Spezial / Carlsen

Und auch ein weiterer Ableger aus dem Spirou-Kosmos bekommt Zuwachs: In der Reihe Spirou und Fantasio Spezial dürfen sich bekanntermaßen verschiedene neue Zeichner an Abenteuern mit den beiden populären, einstigen Franquin-Helden versuchen. In der vorliegenden, recht freien "Film im Film"-Adaption des 2018 im Kino gelaufenen französischen Streifens Die Abenteuer von Spirou und Fantasio vom Trio Cossu, Sentenac (Zeichnungen) & Bocquet (Szenario) bekommt der größenwahnsinnige Wissenschaftler Zorglub aka Zyklotrop (zuletzt erst von Munuera mit einem passablen Hommage-Triple gewürdigt) eine (Regie-)Hauptrolle, im Gegensatz zu Fantasio, der für seinen eigenen Part vergeblich vorspricht. In der Folge geistern er, Kollege Spirou und die aparte Steffani dennoch bei den Dreharbeiten in der Wüste herum, ohne dass uns die mangaaffin inszenierte, wirre Story nebst eingebauten running gags (Fantasio mit haarwuchsmittelbedingter Rapunzelmatte) vom Hocker reißen würde. Uns lieber im Original & en papier: Franquins Spirou & Fantasio.

Comicz 9 22 Marsu2 quer

 

 

 

comics 10 21 Softcover DE HIGHres

Der Zyklotrop bei Cinesoundz:

* Band 1 * Band 2 * Band 3 * Mythos Z *


Fast alles von Franquin bei:

www.carlsen.de

© cinesoundz 2022