• COMICz
  • Stark. Bier - Die Graphic Novel mit Streifzug durch die Brau-Historie

Stark. Bier - Die Graphic Novel mit Streifzug durch die Brau-Historie

bier - die graphic novel

Ein Streifzug durch die Geschichte des Bieres - Jonathan Hennessey, Mike Smith & Aaron McDonnell / Panini

Rechtzeitig zur arg überteuerten Starkbiersaison und als Alternative zum alljährlichen Derblecken & Gesingspiele am Münchner Nockherberg unsere späte Würdigung der Nerdinger Bier-Offensive aus dem Hause Panini.Voilà: Comics & Bier

Viel Palaver derzeit ums jüngst legalisierte Gras, doch hier geht´s um...

comicz 21 02 pe little nemo Auf allen Kanälen: Comics und: Bier. Hier: Die Graphic Novel.

www.instagram.com/comicsundbier/
www.facebook.com/ComicsUndBier/?locale=tl_PH
www.youtube.com/c/ComicsundBier

comics 2 24 Bier Rudi variantWeil´s so schön ist, hier nochmal das Variant-Cover in voller Pracht. 


Bier – die Graphic Novel erzählt im Stil eines Lehr-Comics in Marvel-Heftchen-Optik auf rund 170 Seiten die Historie des Gerstensafts von allerfrühesten, mythisch-nebulösen Ursprüngen vor mehr als 10.000 Jahren bis zur aktuellen Craftbeer-Explosion. Die Leser machen etwa die Bekanntschaft der sumerischen Braugöttin Ninkasi oder des biertrunkenen Enkidu aus dem babylonischen Gilgamesch-Epos und erfahren auch sonst über die folgenden Jahrhunderte viel Neues. Neulingen wird etwa die Technik des Bierbrauens erläutert. Damit es bei soviel Faktenhuberei optisch abwechslungsreich bleibt, wechselt McConnell mehrfach die Zeichenstile - mal mehr, mal weniger gelungen - und zitiert dabei Karikaturen, Gemälde, Stiche, Bier-Label oder Werbung (Auch eine Tintin-Hommage kommt vor). Zwischendurch eingestreut sind Einseiter zu den verschiedenen Bierstilen der Welt (von Dubbel bis Pils).

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

TIPP

 

 

Panini-Pressechef & Comicredakteur Steffen Volkmer, seit Ende 2022 auch selber Biersommelier,  bringt  in seinem "Pop- und Trinkkultur-Talk" Comics & Bier ebenjene beiden Leidenschaften & Professionen unter einen Hut: "Nerds", so kokettiert der umtriebige Connoisseur, "trinken Bier und reden über Comics - was kann es Besseres geben?" Entsprechend geben sich hier meist (aber nicht nur) männliche Journalisten & Autoren die Klinke in die Hand, aber auch TV-Gesichter wie Nilz Bokelberg & Oliver Kalkofe waren schon da. Bei Panini hat Volkmer außerdem die deutsche Fassung eines US-Comics zur Bier-Historie redaktionell betreut, angeregt vom Gründer der Deutschen Bierakademie, Markus Raupach, der auch das Vorwort beisteuert. Diese 2015er Story of Beer von Szenarist Jonathan Hennessey, dem im Comic als gezeichnete Figur mitmischenden Craft-Brauer Mike Smith und Zeichner Aaron McConnell bedurfte hierzulande des einen oder anderen sachten Edits - drum war es gut, Bier-Fachautor Thomas Bassen als Übersetzer mit ins Boot zu holen.

Eine schöne Idee, um das Ganze deutschen Bier- & Comic-Fans noch näher zu bringen, war es auch, Peter Puck für ein Variant-Cover zu begeistern - und selbiges auf der Comic Con Stuttgart Ende `23 zu präsentieren. Die nur 66 Exemplare dürften schnell weg gewesen sein.

1 ccon comiccon stuttgart 2023 comic zone verlage panini3 1200x630


↓ Apropos - Ob das flandrische Bier zu Marc Sleens Nero hier Pate gestanden haben könnte? Cheers!

20240302 112153


* https://paninishop.de/

* www.aamcconnell.com

* www.thomasbassen.de *


Fazit: "Bier kommt groß raus!" (S.85)...

© cinesoundz 02-2024