reviews 26 - 4-5 -06 - audiobook


    reviews- 26 - 4/5-06 - audiobook : :

    Im Wunderland der Triebe
    Ein tönender Sexreport von Robert Gernhardt, F.K. Waechter & F.W. Bernstein – Kunstmann/Indigo
    Besonders das Glied ist aus keinem Geschlechtsakt mehr wegzudenken und zwar meine ich dabei nicht das Glied an sich, sondern das erigierte Glied" . Retro-Highlights wie dieses aus der "Pardon"-Schmiede Anno 1968 ausgegrabene Tondokument werden natürlich rezensentenseitig sehr willkommen geheissen. Insbesondere wenn das schönste Redaktionsmitglied Anita P. aufgeboten wird oder man erfährt, wo sich Otto Waalkes für seine 70er "Milz an Großhirn"-Kaskaden offensichtlich inspirieren liess. Und auch Woody Allens "Was Sie Schon Immer über Sex Wissen wollten", der vor allem beim Spermien-Run ins Gedächtnis drängt, war eben erst 4 Jahre später fertig... Pionierbonus also allemal für die kühnen Frankfurter 68er und die Sprecherriege. Schade, daß in Volker Kühns Regie zuwenig berücksichtigt wird, daß, ggf anders als beim GV, gagtechnisch meist in der Kürze die Würze liegt. Der wiederholt des Mithörens verwiesene minderjährige Erwin Mühlmeister, die nervtötenden Gesangseinlagen und manch eher schlampige Toneffekt lahmen, so daß das Interesse dann doch früher als geplant & erhofft erschlafft. Play Track 4..


    Japan Hören
    Silberfuchs Verlag

    Der junge Hamburger Verlag punktet beim Japan-Hörbuch von Autorin Corinna Hesse und Regisseurin Antje Hinz zunächst mit exquisiter Verpackung - zu schön schmiegt sich beim Aufklappen des edel verarbeiteten und bedruckten Digipaks Hokusais große Kanagawa-Woge seitlich um den Haltepunkt der CD, komplettiert von kurzen informativen Texten und effektiv ausgesuchten Farbabbildungen zu Seidenmalerei, No- und Bunraku-Theater, Bildrollen und Holzschnitten. Gesprochen wird der sich an Musik- und Kulturgeschichte(n) Japans entlangrankende Text durchgängig vom markanten Rolf Becker, ergänzt und aufgelockert durch Klangbeispiele, wobei der öffentlich-rechtliche Kulturradio-Background der Macherinnen deutlich wird. Empfehlung auch für die Website zum Thema: www.japanhoeren.de. Ein Mozart-Hörbuch und eine "Niederlande hören"-Ausgabe gibt es außerdem bereits und für den September ist "China hören" bei Silberfuchs angekündigt - man darf gespannt sein.


     

    listen & order











    listen & order
    Europa Hörspiel-Klassiker – revisited... feat. Jules Verne
    Europa / SonyBMG

    Nachdem der an dieser Stelle ausdrücklich begrüssten ersten Staffel der klassischen Europa-Hörspiele bereits die zweite (auf CD) folgte, sollen noch einmal innerhalb der zwanzig Titel drei hervorgehoben werden: die Bearbeitungen von Abenteuerstoffen des grossen französischen Science-Fiction-Pioniers Jules Verne, dessen Werk ja im letzten Jahr medienübergreifend umfassend gewürdigt wurde.


    In 80 Tagen um die Welt - Staffel I (1)

    Reise zum Mittelpnkt der Erde - Staffel II (19)

    20.000 Meilen unter dem Meer - Staffel I (6)


    Die Umsetzungen der Jules-Verne-Stoffe in der Regie von Heikedine Körting bieten neben den gewohnt soliden Ensembles auch bekannte TV-Charakterköpfe wie Horst Frank als Kapitän Nemo oder Klaus Schwarzkopf als Professor Lindenbrock, deren Mitwirkung bei den Spätsiebziger Europa-Klassikern keineswegs alltäglich war.


    Extra-Empfehlung für Neu-Einsteiger: die neugestaltete Website der Europa-Redaktion mit reichlich Triple-Hörproben aus den aktuellen Re-Issues und Fotos aus dem Klassiker-Tonband-Archiv von Heikedine Körting, wo an den Rändern der bisher schwerpunktmässig wiederveröffentlichten Abenteuer-Stoffe noch Diamanten wie die legendäre Bearbeitung von Bram Stokers Dracula oder Kurt Meisel als (Goethes) Reineke Fuchs schlummern....


    http://www.euopa-klassiker.de
     

    listen & order


    listen & order


    listen & order