reviews 26 - 4-5 06 - world music

    reviews 26 - 4/5- 06 world music :

    Wagner Pa & Brazuca Matraca - Melic
    Boacor - Galileo

    Der Exil-Brasilianer Wagner Pa hat für sein aktuelles wieder eine Band von Mitstreitern aus der Strassenmusikerszene von "Barna" aka Barcelona um sich geschart. "Melic" zehrt wie immer weniger von den überschaubaren Sangeskünsten des Frontmanns sondern vom unterhaltsamen Mix zwischen Brazil, US-Funk, Ska, spanischen Folk-Elementen und der Spielfreude, mit der dieser von der multikulturellen Truppe um Wagner Pa zelebriert wird. Seit seinen Auftritten beim Würzburger Afrika-Festival beispielsweise auch hierzulande ein Begriff, wird Pa mit diesem Album allerdings nicht aus dem Schatten des aus der gleichen Szene zum weltweit gefragten World Music Star aufgestiegenen Manu Chao treten können - will er vermutlich auch gar nicht, der in ähnlicher Optik gehaltenen Website www.brazucamatraca.to zum Trotz.


     

    listen & order
    Lagos Stori Plenti
    Various Artists / Out Here

    Die kürzliche Kollaboration von Adé Bantu mit Ayuba Adewale (Fuji Satisfaction/Piranha) machte bereits Appetit auf mehr Musik aus Nigeria. Out Here-Labelchef Jay Rutledge hat von seinem gemeinsamen Nigeria-Trip mit Bantu einen Koffer voll Urban Sounds from Lagos mitgebracht, die, gerade unterstützt von einer kurzen Tournee einiger der beteiligten Künstler, hierzulande zum ersten Mal aktuelle Musik der Generation nach Fela Kuti in einem der bevölkerungsreichsten und zukunftsträchtigsten afrikanischen Länder im Westen Afrikas live vorstellt. Hip Hop, Rap, Ragga & Dancehall, Afrobeat und R´& B´-Anleihen spiegeln, mit welchen Sounds die Musiker in Lagos aufgewachsen sind. Die Out Here-Pioniertaten haben sich schon bis zu ARTE rumgesprochen, Afro-Clubabende etablieren sich - vielleicht steht Nigeria bald für mehr als Öl & Spam-Mails... Play Tracks 1,4,10,11,12,13,14.
    Hörproben,ArtistInfos, Fotos & mehr: www.outhere.de/index.php?goto=r5
     

    listen & order

    Kari Bremnes - Over En By
    Strange Ways / Indigo

    Alle selbst verfassten Texte für die 14 Songs auf Kari Bremnes 14. Album sind nach zwei für den internationalen Markt auch in englischen Versionen aufgenommenen Alben wieder konsequent auf norwegisch gehalten - klanglich durchaus angenehm - was den Fokus für Mitteleuropäer automatisch auf die Musik lenkt. Das Begleitheft enthält zudem deutsche Übersetzungen der interessanten, heiter bis melancholisch angehauchten Lyrics - vorbildlich. Die jugendlich wirkende, mittlerweile 50-jährige norwegische Institution hat mittlerweile auch hierzulande eine verlässliche Fangemeinde gewonnen, die sich durch dieses stimmige Album und die ab Ende April angesetzte - München leider aussparende- Deutschland-Tour sicher noch vergrössern wird.



     

    listen & order
    Ravi Shankar - The Essential
    Columbia / Legacy / SonyBMG
    An die 100 Plattenveröffentlichungen, 60 Jahre als klassischer indischer Musiker, aber auch als international gefeierter Grenzgänger - die Karriere des mittlerweile 85 Jahre alten Rabindra Shankar Chowdery aka Ravi Shankar lässt sich schwerlich adäquat auf zwei Cds abbilden, dennoch wird dem Interessenten der Einstieg mit dem vorliegenden Doppelpack leichtgemacht, spricht der Meister selbst doch ein Intro über die Raga als Dreh- und Angelpunkt der indischen Musik. Diese wird denn auch auf der ersten CD "Out Of The East" (1957 - 1967) ausgiebig gefeatured. ,Into The West´, die zeite CD versammelt dagegen musikalische Kooperationen mit Phillip Glass, Yehudi Menuhin oder George Harrison. Bliebe als Ergänzung noch seine hier nur erwähnte oscarnominierte Filmmusik zu "Ghandi" zu empfehlen.

     

    listen & order

    Marcos Valle - Jet-Samba
    Dubas Musica / Emarcy / Universal

    Als einer der größten brasilianischen Songwriter der 60er, der zweiten Bossa-Nova-Generation kann Marcos Valle gelten. Nach langer Funkstille wurde er in den 90ern quasi wiederentdeckt und lieferte formidable Alben ab, die im UK auf Far Out releast wurden. Auf "Jet-Samba" stellt Marcos Valle nun erneut seine Talente als Komponist, Arrangeur und Keyboarder unter Beweis. Eingespielt hat er die Nummern mit einigen der besten Musiker der Brasil- Szene: Trompeter Jessé Sadoc Jr., Saxophonist Renato Franco, Bassist Alberto Continentino, Schlagzeuger Renato "Massa" Calmon und Perkussionist Armando Marçal. Bei jeweils zwei Stücken stießen noch Posaunist Aldivas Ayres und Cellist Jaques Morelenbaum zum Ensemble. Dennoch wirkt das irgendwie allzu saubere Instrumental-Album mehr wie ein Easy-Listening-Platzhalter bis zu einem nächsten, grösseren Wurf.



    Fanfare Ciocarlia - Gili Garabdi
    Piranha / Indigo

    Einen besseren Einstieg in den Kosmos der seit 10 Jahren eiongespielten bunten Gypsie-Truppe als mit der Version des James Bond Themas kann sich der stets an Filmmusik-Grenzüberschreitungen interessierte Rezensent kaum vorstellen, auch meint man im Track 11 kurzzeitig noch den pinken Panther sich anpirschen zu hören, während Track 13 zwar "Godzila" heisst, aber keine Score-Reminiszenzen birgt. Natürlich geht es bei einem der über Indigo bestverkauften World-Music-Titel des letzten Jahres und der vierten Cd der Band nicht vordergründig um Filmmusik, sondern um die auch eine Vielzahl anderer Einflüsse jubelnd eingemeindende wilde Spielfreude des rumänischen Bläser-Dutzend-Trupps. Tempo Brass from Romania. www.fanfare-ciocarlia.com www.asphalt-tango.de


     

    listen & order















    listen & order
    Maurice El Medioni meets Roberto Rodriguez - Descarga Oriental
    Piranha / Indigo

    Immer neue Musik-Kombinationen hält der globale Schmelztiegel bereit. Auf Initiative des rührigen Piranha-Labels trafen in New York der algerische Jude Maurice El Médioni, 77-jähriger, nach Frankreich emigrierter Meister des orientalischen Pianos und Rai-Jazz-Grenzgänger auf den in Diensten von Joe Jackson & Lester Bowie bis John Zorn weitgereisten Latin-Drummer & -Percussionisten Roberto Rodriguez aus Havana, Cuba. Das Ergebnis der New York Sessions, die 9 allesamt länger als 5 Minuten einnehmenden Titel der "Descarga Oriental", sind eine hörenswerte und sehr lebendige Melange aus den Backgrounds der beiden Veteranen. Extraordinario.
     

    listen & order

    DJ Derek presents - Sweet Memory Sounds
    Various Artists - Trojan / Sanctuary
    Das britische Reggae-Urgestein DJ Derek ist kein typischer Plattendreher. Seit den 60ern hat der damals in unmittelbarer Nachbarschaft zur jamaikanischen Community von Bristol lebende Oldie Derek aus seiner Sammelleidenschaft und einem Gespür für die richtige Reihenfolge, in der seltene Rocksteady, Ska und Reggae-Scheiben zu kombinieren waren, um unterschiedliche Crowds bei Stimmung un din Bewegung zu halten, eine Hauptbetätigung werden lassen. Seine 'Sweet Memory Sounds' hat Massive Attack oder Nellee Hooper maßgeblich beeinflusst. Aus seinen schätzungsweise 26.000 besitztümern hat Derek 22 für ihn essentielle Tracks für die vorliegende Compilation ausgesucht, darunter seine erste Erwerbung, viele Klassiker von Toots, Dennis Brown, Junior Murvin und Max Romeo bis zu den Abyssinians und Marcia Griffiths - schöne Fotos im fold-out Booklet machen die Sache rund. 

    listen & order


    Alpha Boys School - Music in Education
    Various Artists - Trojan / Sanctuary
    Und das weltweit maßgebliche Reggaelabel liefert uns aktuell noch mehr jamaikanische Musikgeschichte - Hier tönt einem zunächst trojan-untypischer Jazz entgegen - denn einige der Absolventen der altehrwürdigen Alpha Boys School in Kingston, Jamaica wie Bertie King, Joe Harriott und Dizzy Reece wurden später Jazzmusiker, während Künstler wie Lennie Hibbert oder Teile der Skatalites unter der Anleitung von Sister Mary Ignatius (verstorben 2003) u.a. ihre musikalische Grundausbildung erhielten. Auch zu späteren Rastafaris unterhielt die musikorientierte Ordens-Schule langjährig stets ein gutes Verhältnis, was die vorliegende, mit Hilfe der Alpha Old Boys Association zusammengestellte Sammlung ermöglichte. www.alphaboysschool.com
     

    listen & order

    Värttina - Miero
    Real World - Virgin - EMI
    Nicht umsonst ist die Assoziation "BulgarianVoices", wenn man den Chorgesang der drei finnischen Sängerinnen Mari Kaasinen, Susan Aho und Johanna Virtanen (und ihrer 6 Backing-Musiker) vernimmt, auch die Musik des seit 20 Jahren gemeinsam musizierenden Ensembles ist von maßgeblich von alter, überlieferter Folklore oft keltischen Ursprungs, beeinflusst. Hier liegt auch der Grund, warum Värttina für die Mammutproduktion eines derzeit in Toronto angelaufenen "Herr der Ringe"-Musicals der Saul Zaentz Company in der Regie von Kevin Wallace mit Musik des indischen Starkomonisten A.R. Rahman angesprochen wurde. Die vorliegende CD "Miero"(Der Ausgestossene), ebenfalls ein inhaltlich verbundener Songzyklus dient vor allem als Vorbote zu dieser kommenden Grossproduktion, deren Soundtrack aber erst im Sommer aufgenommen werden kann. Bis dahin stehen noch Värttina-Konzerte in Europa auf dem Plan, drei davon im April auch in Deutschland. www.varttina.com www.lotr.com
     

    listen & order

    Off The Beaten Track / Flamenco Nuevo / Tanzania
    Various Artists - Rough Guides / World Music Network / Edel

    Die Rough Guide Serie vom World Music Network mit weiteren drei Folgen: "Off The Beaten Track" fällt dabei als quasi-übergeordnetes Motto der Serie und auch gestalterisch als ins Digipak gekleideter Serien-Appetizer einen guten Einstieg für den Neuling, versammelt die Cd doch Tracks aus 16 Folgen.
    Die beiden übrigen Cds sind als reguläre Serientitel nicht nur mit kenntnisreichen Liner-Notes zu jedem einzelnen Track, sondern als Enhanced Cds auch mit Text-Info aus den jeweiligen Rough Guides & Interviews mit den Compilern Chris Moss (Flamenco Nuevo) und Werner Graebner (Tanzania) als Bonus-Material ausgestattet.
    www.worldmusic.net/radio ist das hier nochmals empfohlene (Internet-)Radioprogramm, das monatlich neu die Rough Guides Radio Show mit Interviews, regionalen Specials und natürlich ähnlich exquisit ausgesuchter Musik wie auf den Cds der Serie bietet.
    Play tracks 3, 5, 8, 14 (off) 1, 2, 7, 12 (flamenco) 2, 6, 8, 9 (tanzania)

    listen & order
     
    listen & order
     
    listen & order