reviews 8-08 audiobook

* soundtrack * filmmusic * pop/rock * catalog * jazz * electro * world * audiobook *

 Keine Macht für Niemand
Fuego / Indigo
 
 
 
Ton Steine Scherben war eine der einflussreichsten deutschen Rockgruppen der 1970er- und frühen 1980er-Jahre, das muß man zumindest in Berlin kaum jemand erklären. Fanden Texte und Musik seinerzeit doch den Weg in sowohl Sozialkunde- wie auch Musikunterricht der Gymnasien im Westen der noch geteilten Stadt. Einer ihrer sozialkritisch-einprägsamen Sponti-Slogans: Keine Macht für Niemand. Wer die Release-Veranstaltung in Friedrichshain mit drei der Original-"Scherben" verpasst hat, kann sich nun in die fast sechsstündige Hörbuch-Fassung zur Geschichte der Band einarbeiten. Kai Sichtermann, Ex-Bassist der Kultband, führte Regie bei dieser Aufarbeitung eines bedeutsamen Kapitels deutscher Tonkultur (und Zeitgeschichte). Gelesen wird die gekürzte und überarbeitete Hörbuchfassung der gleichnamigen Buchveröffentlichung aus dem Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag von Anke Colmorn & dem Scherben-Mitglied Marius Del Mestre. Das erfolgreiche Bremer Online-Label Fuego bietet dieses Dokument auch als Cd 5-CD-Box-Set incl. dem weitverzweigten Scherben-Stammbaum-Poster an. http://fuego.de/tss/
 

listen & order

TIP !!
 
 
Walk of Fame
 
 Der Hörverlag
 
 
 
Nette Hommage an den Trashfilm von Hörspielmacher und Musiker Ulrich Bassenge. Pussy Stantons (Tanja Schleiff, u.a. aus "Der Rote Kakadu") steiniger Weg auf den Hollywood Boulevard führt über den Set des ebenfalls imaginären, unterirdischen C-Streifens "Walk of Fame" und lässt den geneigten Hörer teilhaben an Dr. Woos Asiatenzombies, Gedärmeeimern, nackten Filipinagrüppchen, Racheengel-Gang-Bangs und jeder Menge bouncender Brüste und Backen. Thilo Gosejohann und Jörg Buttgereits berlinerndes Audiokommentar-Zwiegespräch geleitet durch das amüsante Trashstündchen des WDR. "Pussy auf Position - beim Bemoosten hat sich der Glibber gelöst" etc... Big Fun für Trashkenner und alle, die schonmal den einen oder anderen Filmset geniessen durften.
 

listen & order
 
 Michael Nast - Berliner Schule
 
 Megaeins Verlag
 
 
 
Immer wieder Montags : Michael Nasts bekannt-beliebte MySpace-Großstadtkolumnen aus dem "neuen" Berlin sind eigentlich nix Besonderes. Aber dort wird beiläufig, witzig und aus einer öfter leicht erstaunt wirkenden Distanz geschildert, wie das alltägliche Hauptstadt- und Beziehungsleben seiner "Freunde und Bekannten" halt so spielt. Mancher findet sich in diesen Beobachtungen wieder, viele interessiert´s regelmässig, nur wenige schalten ab. Das Berliner Pendant zum mittlererweile gesetzteren Münchner Axel Hacke. Aber auch Nast verspürt angesichts des Wahnsinns um sich herum schon gelegentlich spießige Anwandlungen. Gelesen wird das Ganze in Impro-Manier vom Autoren und (besser) vom mit ihm befreundeten Schauspieler Oliver Korittke. Ein kleine Lesetour ist gerade "durch" - sicher bequemt sich das Duo in absehbarer Zeit aber nochmal. Erschienen im für seine "Hear We Go"-Audioführungen bekannten Berliner Megaeins-Verlag. www.megaeinsverlag.de


`The Grooves´ - Chinesisch / Türkisch / Russisch
digital publishing AG

Der "Popstar unter den Sprachkursen" - diesmal mit drei der exotischeren Angebote aus dem Hause digital publishing. Dort wird davon ausgegangen, daß zwischen Sprache und Musik ein enger Zusammenhang besteht, schließlich ist für beide dasselbe neuronale Netzwerk im Gehirn zuständig.
Texte seiner Lieblingssongs merkt man sich oft ein Leben lang (wieviel allerdings dabei falsch memoriert wird, steht auf einem anderen Blatt...) - liegt es also nahe, mit Musik und auf spielerische Art Sprachen zu lernen ?

Nach dem Ohrwurmprinzip wird bei den "Grooves" also auf einem improvisiert wirkenden jazzig-beliebigen Background-Musik-Teppich mit vielen Wiederholungen gängiger (in der Auswahl jedoch recht willkürlich wirkender) Redewendungen gearbeitet. Gesprochen u.a. von dem am Konzept beteiligten Dieter Brandecker (u.a. "Adelheid & ihre Mörder").

Das funktioniert mal, dann wieder lenkt die Musik zu sehr ab, oder der zeitliche Abstand der Wiederholungen scheint nicht optimal gewählt. Ob insgesamt "der Unterhaltungswert einer Musik-CD, die man sich gerne mehrmals anhört", erreicht wird, bleibt dem lernwilligen Hörer überlassen.
Die Folgen haben ähnliche, aber nicht diesselben praktischen Kapitel wie "Begrüßung", "Einkaufen", "Auf Reisen", "Ausgehen" und immerhin werden in den Booklets begleitend auch "Grammatik-Geheimnisse" und beispielsweise das kyrillische oder das türkische Alphabet angerissen.
Dies wäre beim Chinesisch-Kurs anhand Tausender Kanji-Schriftzeichen ein formatsprengendes Unterfangen, aber auch gesprochenes Chinesisch ist aufgrund der anstehenden zweifelhaften Mega-Veranstaltung im Reich der Mitte ja für Viele so interessant wie selten. Beim Türkischkurs ist zudem die Comedy-Grösse Fatih Cevikkollu mit von der Partie.
Als Appetizer für andere Sprachwelten taugen die annähernd 80 Minuten langen "Kurse" allemal.

www.thegrooves.de
www.digitalpublishing.de
 

listen & order





listen & order

listen & order

listen & order
 
 
 Previous Issue: 6 - 08
* soundtrack * filmmusic * pop/rock * catalog * jazz * electro * world * audiobook *