• SOUNDz
  • Pop
  • Warhaus - Karaoke Moon - Radtour durch Marten D.´s Innenleben

Warhaus - Karaoke Moon - Radtour durch Marten D.´s Innenleben

pop 12 24 cure QUER

warhaus - karaoke moon

PIAS / Rough Trade 
  
CD-Gewinnspiel s.u.
1 eventz schall rausch spectacles 04346 c tina herbots

Marten Devoldere gibt weiter alles "for a song wrote that wrote itself in the sky..." und geht musikalisch aus dem Sattel.


* Formate:

Digipak-CD mit 16-seitigem Lyrics-Booklet (vorliegend), Vinyl, digital. 


pop 12 24 warhaus karaoke moon LP


* www.warhausmusic.com * Warhaus @ Cinesoundz * Balthazar *


* Play all Tracks! * Neue Tour 2025


* Videos:  * Where The Names Are Real *

* No Surprise * Having said all of that... Devoldaere, der auch in seinen Videos bislang mit einfachen, aber filmisch wirkungsvollen Ideen glänzte, lässt mit seinem zweiten KM-Video für No Surprise auch geneigte Fans etwas ratlos zurück - irgendwie hakt es da mit der Hebebühnen-Hydraulik und den Selbstzitaten - muss man sich Sorgen um die Orientierung machen?


CD- GEWINNSPIEL !

Mit freundlicher Unterstützung durch Play It Again Sam verlosen wir 2x die Karaoke Moon-CD! Bis 1.12. eine Mail an:

karaoke @ cinesoundz . com - mit Klarnamen, postalischer Adresse & der richtigen Antwort auf die...

Preisfrage: Wie hieß die (aller)erste Band von Marten D.?


 

 TIPP 

Marten Devoldere hat es erneut getan. Während die Partnerschaft mit Balthazar-Co-Leader Jinte Deprez nach dem gemeinsamen Corona-Album Sand wieder mal auf Eis liegt, folgt zum Jahresende das vierte Warhaus-Album Karaoke Moon, auf dem Produzent Jasper Maekelberg seinen Part als MD-Kreativpartner ausgeweitet hat: der Multiinstrumentalist wird hier nicht nur als Co-Songwriter (bei No Surprise) & Co-Arrangeur aller Tracks, sondern auch als alleiniger Produzent gecreditet. Der Musik hat das nicht geschadet, im Gegenteil, Karaoke Moon ist das wohl ausgereifteste Werk des nach außen weiterhin auf den Soul Noir-Dandy Devoldere zugeschnittenen flämischen Indiepop-Projekts. Marten D. besetzt stimmlich weiter die `Leonard-Cohen-in-jungen-Jahren-Gedächtnis-Ecke´ (den weiblichen Part bei den wichtigen Background-Chören übernimmt einmal mehr Ex-Freundlin Slvie Kreusch) und raunt sich durch seine gern kryptische Selbstfindungs-Lyrik. Kaum zufällig arbeitet er sich übertrieben an Jim Morrison (& später auch kurz an David Bowie) ab, überdies gilt es das zarte Flämmchen einer neuen (und schon wieder gescheiterten?) Liebe gegen alle Widrigkeiten zu bewahren (s. Video zum Opener Where The Names Are Real). Eine mehrfach besungene Emely tritt ins schummrige Rampenlicht vom Martens bewährter Schlafzimmer-Inszenierung ("we´re a strip club, honey"), es gibt Disney-, Freud- & Hesse-Referenzen - letztere in Zero One Code möglicherweise auch an Balthazars Co-Leader Deprez gerichtet: "two sides of a coin, they each feel they walk the earth alone"? Manchmal macht es auch den Eindruck, als verlöre Devoldere zuweilen die ironische Distanz zu seiner ewig schwülen Crooner-Pose, immerhin gibt er zu: "I´m obsessing over my artist life."

pop 12 24 r smith sam rockmanUnter einem erklärtermaßen schief hängenden "Karaoke Moon" ist musikalisch dagegen alles bestechend ausgefeilt, mit Producer Maekelberg als kundigem Korrektiv, mit Händchen für sowohl schwelgerische Streicher als auch percussiven Drive an der richtigen Stelle. Das Album für diesen Herbst.

© this page - sr-cinesoundz 11-2024 - © pic Universal / Sam Rockman