Soundtracks Queen & Slim / CATS-Gewinnspiele

queen & slim - the soundtrack

Motown / Universal

ost 12 19 queenSlim

Sperrige Cover-Collage & anstrengende Strudel-Typo-Tracklist - musikalisch ungleich attraktiver als seine Verpackung - der Soundtrack zum zwischen Gesellschaftskritik & Romanze pendelnden Queen & Slim. Vor dem absehbar tragischen Ende schießen die fliehenden Twens noch ein ikonisches Foto.
www.uphe.com/movies/queen-slim * Queen & Slim-Trailer
GEWINNSPIEL Wir verlosen drei mal die Soundtrack-CD plus Filmposter unter den richtigen Einsendungen auf die Frage:
Was drehte die Regisseurin Melina Matsoukas vor Queen & Slim hauptsächlich?:
Mails an: gewinnspiel @ cinesoundz . net
 

Kontroverse Teil 1: Queen & Slim von Grammy-Preisträgerin Melina Matsoukas (Regie) und der Emmy-prämierten Autorin Lena Waithe bezieht klar Stellung gegen rassistische Gewalt in den USA und kassierte daher schon im Vorfeld reichlich Kritik aus dem rechten Lager. Aus einem Tinder-Date entsteht eine Art Bonny & Clyde-Odyssee des jungen schwarzen Paares nach einer aus dem Ruder gelaufenen Polizeikontrolle. Queen (Jodie Turner-Smith) & Slim (Daniel Kaluuya) töten den rassistischen Beamten in Notwehr. Ihre Flucht macht sie landesweit gesuchten Cop-Killern. Doch in Black Lives Matter-Zeiten gibt es unterwegs auch Unterstützung... Diese soll für den Film auch der Motown-Soundtrack liefern, der im Vorfeld des Kinostarts mit einer großen Bandbreite schwarzer Musik veröffentlicht wurde: Soul, Hip Hop, R&B-Balladen, dezent Funkiges, Afrofusion und sogar etwas Spiritual Jazz, den Score Composer & Black Rights-Aktivist Blood Orange (u.a. Freedom Sound) hier beisteuert. Weiter mit von der Partie: Lauryn Hill, Megan Thee Stallion, Lil Baby, Vince Staples, Tiana Major 9, Earthgang, Coast Contra, Roy Ayers, Bilal, oder der nigerianische Star Burna Boy.

Stattdessen holte er sich die Hilfe der Musikproduzenten Nile Rodgers und Greg Wells.


(mehr dazu bei www.vip.d

 

CATS - highlights from the soundtrack

Polydor / Universal
 

ost 02 20 CATS

Leider teils schlampige CATS-Verpackung: auf der Rückseite der CD kaum lesbare Typo, keine Texte im Booklet. Mit heißer Nadel gestrickt? Trailer

www.catsmovie.com * www.universalpictures.at/cats

GEWINNSPIEL Wir verlosen drei mal die Soundtrack-CD unter den richtigen Einsendunge auf die Frage:
Wen hat die deutsche Version des Songs, den hier Jennifer Hudson intoniert, bekannt gemacht?
Mail an: gewinnspiel @ cinesoundz . net

Kontroverse Teil 2: Auch der weihnachtliche Starttermin stimmte das Feuilleton nicht gnädiger. Auf Regisseur Tom Hoopers Amalgam aus T. S. Eliots Old Possums Book of Practical Cats und Andrew Lloyd Webbers jahrzehntelang weltweit erfolgreichem Rekord-Musical (81 Millionen Zuschauer in 50 Ländern & 19 verschiedenen Sprachen) haben sich alle eingeschossen. Am Besetzungs-Coup mit Royal Ballet-Primaballerina Francesca Hayward als Zentralkatze Victoria, der von Webber & Co-Star Taylor Swift gar ein neuer Song aufs Katzenkostüm maßgeschneidert wurde, liegt es nicht, auch wenn Swift gesanglich im Vergleich mit ihrer (Abspann-)Version von Beautiful Ghosts vorn liegt. Für das funkige The Rum Tum Tugger (& das ebenfalls von Swift gesungene Macavity) wurde kein Geringerer als Chic-Legende Nile Rogers als Produzent verpflichtet (Greg Wells greift Webber beim Rest der Tracks unter die Arme). Echte Katzenmusik allerdings die instrumentale Ouvertüre und auch danach überzeugt der Cast gesanglich leider in der Regel nicht - Musical-Fans werden wohl überwiegend weiter dem Original aus den 80ern den Vorzug geben.

Stattdessen holte er sich die Hilfe der Musikproduzenten Nile Rodgers und Greg Wells


(Quelle: www.vip.de)

© cinesoundz 2020