VINYL PICKS SIXPACK PLUS 11 / 12 - 2020
Peter Thomas Soundorchester - Bruce Lee - The Big Boss
Original Motion Picture Soundtrack (revised) - Allscore / Indigo
Fist of Fury - Prächtiges neues Gatefold-Cover für LP- & sowie Digipack-CD-Fassung der The Big Boss-OST-Neuauflage. Old School-Illustration: Adrian Keindorf. Das 180g Vinyl gibt es standardmäßig in Schwarz oder in transparentem Rot, letzteres limitiert (300 LPs only). Eine schwarze, antistatisch gefütterte Innenhülle rundet das Schmuckstück ab. Hier erstmals veröffentlicht: vier verschollen geglaubte Stücke aus Peter Thomas‘ Archiv,, die nun die Non-Celluloid-Bonustracks der alten CD ersetzen. |
VINYL-TIPP⭐CATALOG
|
Am 27. November ist es soweit, Bruce Lee, die sinoamerikanische Kampfsport-Ikone, die zuletzt bei Quentin Tarantino (gegen Brad Pitt) eher schlecht aussah, wäre im realen Leben 80 Jahre geworden. Das Allscore-Label lässt den schon 1973 verstorbenen Lee dagegen glänzen - schaut die Martial-Arts-Legende doch angemessen grimmig vom Cover der neuesten Langrille aus Stuttgart. Mit dem Vinyl-Debüt des The Big Boss-Soundtracks wird neben Lee auch eines zweiten Künstlers von internationalem Rang gedacht: des am 17. Mai 2020 von Lugano aus in den Komponistenhimmel aufgefahrenen Peter Thomas. Der vertonte Anno 1973 Bruce Lees ersten international größer vermarkteten Film (ursprünglich schon 1971 für chinesische Ohren vom Kollegen Wang Fu-ling mit Musik bestückt) mit seinem Trademark-Sound, einer im speziellen Fall noch von neckischen Far-East-Zitaten gewürzten, bläsergetriebenen Beat-Stampede, beauftragt vom deutschen Verleih. Aber auch für vereinzelte lyrische Flötenpassagen à la China Love war Platz im dynamischen Big Boss-Score, der ab `73 allen international ausgewerteten Filmkopien unterlegt wurde. Peter Thomas verstarb 94-jährig während der Re-Release Produktion, deren Ergebnis wohl sein Gefallen gefunden hätte. R.I.P. |
Sun ra arkestra - swirling
Strut / Alive
Sun Ra has left the building, but the Arkestra is still Swirling... Empfehlenswerte Cosmic Jazz-Verwirbelungen für "eine bessere Welt".
|
VINYL-TIPPJAZZ
|
The satellites are spinning - Das unter normalen Umständen emsig tourende Sun Ra Arkestra, seit der Abberufung seines Chef-Navigators in eine extraterrestrische Umlaufbahn ab 1993 angeführt vom Maestro Marshall Allen, veröffentlicht sein erstes Studioalbum seit über zwanzig Jahren. Swirling wurde aufgenommen in den Rittenhouse Soundwork Studios von Philadelphia, mit der üblichen Big-Band-Besetzung aus langjährigen Arkestra-Mitgliedern, aus der leider in jüngerer Zeit weitere Kosmonauten wie Bariton-Saxophonist Danny Ray Thompson (†) oder Percussionist Atakatune aka (†) abberufen wurden. Gegenwärtig neben Allen noch aktiv an Bord: Michael Ray, Vincent Chancey, Knoel Scott, Cecil Brooks, Elson Nascimento oder Tyler Mitchell. Diese Mannschaft gibt neue Arrangements von Arkestra-Standards wie dem o.g., von Violinistin Tara Middleton gesungenen Opener, Angels And Demons At Play, Door Of The Cosmos oder Rocket No. 9 zum Besten - neben afrofuturistischen Premieren wie Darkness oder das swingende Titelstück aus Allens Feder. "Wir hoffen, dass es zu einer Veränderung der bedrohlichen Richtung der Reise des Menschen durch den Kosmos beiträgt." |
Paz E Futebol 3 - A SELECTION OF BRAZILIAN BOOGIE & DISCO GOODIES 1979-1992
compiled by Júnior Santos - presented by Jazzanova - Sonar Kollektiv / Indigo
Mehr Paz als Futebol - die dritte Brazilian Goodie-Packung aus dem Hause Sonar - ausführliche Linernotes (portugiesisch/englisch) von Kompilator Santos bzw. Mr. Bongo-Kollaborator Greg Caz sowie ein Download-Code sind hier inklusive - die digitale Compilation enthält zwei zusätzliche Titel. |
VINYL-TIPPWORLD
|
Für die dritte Vinyl-Folge der Selection of Brazilian Boogie and Disco Goodies (1979 to 1992) haben sich Jazzanovas Jürgen von Knoblauch und der brasilianische Drummer Junior Santos als Kompilatorenteam zusammengefunden. Wie auch Paz e Futebol 2 von vor vier Jahren funktioniert Numero três mittlerweile außerhalb des Fußball-Kontexts, der die Reihe einmal 2006 angeschoben hatte. Allein der großartige Opener von Carlinhos Santos e Grupo Ceu eine Aufnahme, gemastert von einer 1985er 7inch Vinyl-Single, u.a. mit einem feinen Chor und Carlinhos Brown als Percussionisten, ist bereits die Anschaffung des Albums wert. Neben diesem Midtempo-Track gibt es hier, trotz des permanenten Dancefloor-Galopp suggerierenden Untertitels, gegen Ende sogar zwei sanfte Rausschmeißer: Depois Da Praia von Brunno (Nunes) aus Bahia von 1992 und Beto Luiz´ Regenballade Chuva de Beijos. Gewidmet ist das Projekt den während der Produktion verstorbenen Szene-Veteranen Pedro Baldenza & José Antonio Calheira Silva (Kalú), letzterer Produzent des Openers Nago. |
Nicolas Jaar - Cenizas
Other People / Rough Trade
Ohne Asche (spanisch f. Cenizas) kein Phönix - Tracklist & diskografische Angaben im der Deluxe-Doppel-LP beigelegten DIN A6-Skizzenbüchlein. Das reduzierte Artwork stammt nicht von Nicolas Jaar, sondern von Maziyar Pahlevan (NYC). * https://nicolasjaar.net * www.cinesoundz.de/filmz/5860-ema-filmstart-22-10-gewinnspiel |
VINYL-TIPPELECTRO |
Wer vom jüngsten Album des chilenisch-stämmigen New Yorker Performance-Künstlers & Produzenten Nicolas Jaar Club-Sounds oder ähnlich hypnotisch-eingängiges Repertoire wie auf dem von ihm mitgestalteten Ema-Soundtrack erwartet haben mag, könnte beim Hören von Cenizas enttäuscht sein. Der neuerdings auch als Filmmusikkomponist (u.a. Dheepan), gefragte Multiinstrumentalist, Other People-Labelchef (u.a. Lydia Lunch) & Remixer (u.a. Brian Eno, Florence and The Machine) versammelt auf dem in Turin & New York aufgenommenen Werk vor allem experimentellere, wie Fingerübungen wirkende, eher düstere Klänge. Collagen, mal mehrheitlich elektronisch, mal akustisch geprägt. Nach Space Is Only Noise (2011) und Sirens (2016) folgte dem vorliegenden dritten Album des so unterschiedliche Einflüsse wie Mulatu Astatke oder John Coltrane reklamierenden Künstlers heuer noch ein weiteres Solowerk: Telas. |
Self Discovery For Social Survival
Kemado Records - Mexican Summer / Alive
"The surfing was done in realtime - the music was done in response." Psychedelic Surfival - brought to you by Mexican Summer und Pilgrim Surf + Supply. Wellenreiter-Eskapismus als Limited Edition Vinyl. www.sdssfilm.com * Play Tracks A 1,2,4. - B 2,3,5.
|
VINYL-TIPPSOUND-TRACK |
"In the water, on a wave, there´s no past and no future." Gerade im wintergrauen Covid-19-Jammertal verlockend, sich irgendwo im warmen Azurblau auf eine sanft ausrollende Welle zu schwingen und hernach in geselliger Runde gepflegt zu chillen - on the beach. Da kommt der entspannte Alternative-Soundtrack zum letztjährig hier und da (in D kaum) im Programmkino gelaufenen Surf-Streifen mit Beteiligung von Musikern wie Connan Mockasin & Andrew VanWyngarden (letzterer von MGMT), den (verschiedene Konfitüren durchdeklinierenden) Allah Las, Peaking Lights, Dungen oder Jefre Cantu-Ledesma doch wie gerufen. Akrobatisch-nautische Sequenzen gibt es natürlich auch, wenn Alpha-Surfer wie Serien-Weltmeisterin Stephanie Gilmore, Creed McTaggart, Ryan Burch, Jamie Brisick, Karina Rozunko, Kassia Meador, Lee-Ann Curren, Heidar Logi und viele andere Proben ihres Könnens geben, teils in schöner 50´s Genre-Tradition, teils auf der Suche nach neuen Formen in der Synthese von Bild & Musik. Mit den hier hier auf Vinyl versammelten Klängen kann Self Discovery for Social Survival (SDSS) erneut vor dem geistigen Auge ablaufen, "like the osmotic waves that run through the film". |
Robot - Wedding Address
Impression Recordings / Broken Silence
DIY-Englishman in Berlin: Robbie Moore aka ROBOT thematisiert den kreativen Songwriting-Prozess, fancies white (!) vinyl. Und leistet sich ein limitiertes, handgefertigtes Siebdruckcover (300 copies). |
VINYL-TIPPPOP |
In der Tonalität anschließend: das neue Album des britischen Musikers, Komponisten & Produzenten Robbie Moore aka ROBOT. Der seit einigen Jahren mit eigenem Label & Impression Studio von Berlin aus wirkende Moore hat auf Wedding Address gleichwohl komplexere, introspektive Songs versammelt, zu denen Studiomusiker wie Pschedelic Furs-Gitarrist Knox Chandler, Bassist Taylor Savvy (Bonaparte) oder Drummer Michael Fromme (u.a. Jesper Munk, der hier die verhallte Blues-Gitarre auf dem abschließenden Slow Moon Rock beisteuert) ihr Quentchen beitragen. Nach den Alben-Vorgängern Vedgdbol und 33.(3) ist der aktuelle Longplayer so versiert arrangiert wie melancholisch im Tenor ausgefallen. Bei aller Detailverliebtheit versucht Moore hörbar, sich auch spontane Kreativität zu bewahren & einem lähmenden Perfektionismus beizukommen - das Album wurde erklärtermaßen in nur vier Tagen aufgenommen (die Nächte wohl hinzugerechnet). Dabei muss man nicht jede Ingredienz (etwa die Jasmine nicht zum Vorteil gereichende Hamsterbaby-stimme) als der Weisheit letzten Schluß betrachten. Und kann sich dennoch, etwa bei den Openern Left Hand Man und Allergic to Love, oder bei Wet Cigarette an ebenfalls aus dem Vollen der großen britischen Poptradition schöpfende Kollegen wie Divine Comedy-Mastermind Neil Hannon erinnert fühlen. |
low cut connie - pRivate lives
MidCitizen - Contender Records - Haldern Pop / Rough Trade
© cinesoundz 2020 |