• SPORTz
  • Tour de l´Olympisme - Parasurf, Volleyball & die Kunst des Laufens

Tour de l´Olympisme - Parasurf, Volleyball & die Kunst des Laufens


1 artmuc q banner

dER wEG BIS OLYMPIA

Die Olympischen Spiele Paris 2024 stehen vor der Tür - 100 Tage vor der Eröffnung, zum Start des olympischen Fackellaufs, beginnt auch das Institut Francais München, mit themenbezogenen Veranstaltungen in seinem Programm auf die Spiele zu verweisen. 

Am Dienstag, d. 16.April ist der französische Parasurf-Weltmeister Eric Dargent in München zu Gast. Surfen ist seit 2020 olympische Disziplin und Parasurfen wird bei den Paralympics 2028 auf dem Programm stehen.

Eric Dargent ist Gründer des Vereins Surfers Dargent und seit seiner Kindheit vom Wellensport begeistert. Er stammt aus Martigues, unweit von Marseille. 2019 wurde er im indischen Ozean von einem Hai angegriffen, wobei er einen Teil seines Beins verlor. Nach der Amputation stand er aber dank einer eigens für ihn entwickelten Knie- & Unterschenkel-Prothese bald wieder auf dem Surfbrett und brach immer neue Rekorde, bis er 2019 Europameister und 2020 Vizeweltmeister wurde.

Im Lauf des Abends wird ein Dokumentarfilm über ihn und zwei weitere Parasurfer gezeigt. Anschließend findet eine Diskussion mit dem Publikum statt.


 

Am Mittwoch, d. 17.04. wird in der Reihe Rendez-vous Cinéma ein Dokumentarfilm über die "Zauberinnen des Ostens" gezeigt, der den Weg des japanischen Frauen-Volleyball-Teams in die Spitze des Weltvolleyballs und zum Olympiasieg bei den Spielen 1964 in Tokyo nachzeichnet.

Beginnend mit der Bildung des Teams aus Fabrikarbeiterinnen kommen Erinnerungen der heutigen Seniorinnen und einige Legenden neu ans Licht..

In Französisch & Japanisch - mit englischen Untertiteln.

Eintritt: 5 Euro. Leider abgesagt


* Anmeldung für beide Veranstaltungen unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! * Ort: Kaulbachstraße 13 - 80539 München *

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

1 artmuc q bannerDi., 16.04.2024 - 18:30 - 21:00

1 artmuc q bannerMi., 17.04.2024 - 19:00 - 21:00

Bei dieser Gelegenheit sei erneut auf die vor-olympischen Kultur-Aktivitäten im französischen Chateau Malbrouck (Moselle) hingewiesen, wo die vor und nach der Winterpause laufende Ausstellung L´Art de Courir - Die Kunst des Laufens seit dem 16. März von einer weiteren, auf Paris 2024 hinführenden Exhibition abgelöst wurde: Im Herzen der Spiele (noch bis Ende Oktober zu sehen im Schloß von Manderen).

1 Festival Angouleme UkraineDie Werke des Künstlers Lorenzo Mattotti bereichern die Präsentation - Ein multimedialer Ansatz an der Schnittstelle der Künste.


www.chateau-malbrouck.com * Video L`Art de Courir * Moselle Tourisme *

 

1 Plakat Malbrouck coeur jeux

Neben der Laufausstellung finden auch die Olympischen Spiele im Château de Malbrouck statt. Die Werte und Symbole der olympischen Bewegung werden durch historische und ikonische Objekte gefeiert: Sportausrüstung, Medaillen, olympische Fackeln, Plakate, Eintrittskarten und Programme für die Spiele, die nun bald beginnen.

© text & pics: sr- cinesoundz - 04-24 / © pics: Institut Francais / Chateau Malbrouck