• FILMz
  • Das Kino bebt: Dune 2 / The Zone of Interest - ab 29.02. im Kino

Das Kino bebt: Dune 2 / The Zone of Interest - ab 29.02. im Kino

filmz 04 24 dune baron harkonnen 2

1 film poor things 1 A

Ausgerechnet am Schalttag 2024 starten parallel zwei ganz verschiedene, besondere Schwingungen transportierende Filme... Sowohl der zweite Teil von Dune als auch The Zone of Interest lassen das Kino erbeben.

filmz 04 24 dune2 schrift

Beben 1: Dune 2-Star-Gedränge - Köpfe zu Namen wie Walken, Rampling & Pugh haben es nicht aufs Kinoplakat geschafft.

dune - part two

Warner / D-Kinostart 29.03.2024

filmz 04 24 dune lovers

"So kinematografisch wie möglich" - Auch Coming of age & tragische Liebesgeschichte wringt Villeneuve aus dem ersten Band von Sci-Fi-Autor Frank Herberts epischem Wüstenplaneten-Epos aus den Sixties.


filmz 04 24 dune loversModelliert nach Frank Herberts Frau (& Produzent Brian Herberts Mutter) Beverly: die eingefremte Bene Gesserit-`Hexe´ Lady Jessica.


Dies ist der dritte Anlauf, dem monumental mäandrierenden Wüstenplaneten auf der großen Leinwand beizukommen (nach David Lynchs - besonders von ihm selbst - ungeliebter 1984er Version des Teils 1 & Alejandro Jodorowskys vorausgegangenem, ambitioniertem Seventies-Versuch, HR Giger als Designer, Comiclegende Moebius als Storyboardzeichner, Pink Floyd für den Soundtrack, sowie u.a. Mick Jagger & Salvador Dalí als Darsteller finanziert zu bekommen. Nun ist die Zeit reif, die sandige Saga reüssiert bei Publikum wie Kritik und Dune-Chef-Nerd Villeneuve hat beste Aussichten, zumindest auch Teil drei folgen lassen zu dürfen.


filmz 04 24 dune 2 sandworm

Und immer(siv) wummert der Wurm durch den Sand...

1 Film The Palace Polanski querA

Baron Harkonnen - massig grausige Präsenz auf erstaunlich wenig Raum.
 
TIPP

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zweieinhalb Jahre (u.a. Corona-bedingter) Verzögerung, nun ist es soweit. Der zweite Teil von Regisseur Denis Villeneuves Ansatz, das im Kern 6-bändige Dune-Epos in Film zu übersetzen, startet im deutschen Kino - und beginnt genau dort, wo der Zuschauer den Cliffhanger von Teil 1 zu verkraften hatte. Das Tempo wird sofort angezogen: mit der wirkungsvoll choreografierten Annihilierung eines Trupps hochgerüsteter Harkonnen-Krieger durch die Berber-ähnlichen, im Wüstensand ihren Heimvorteil ausspielenden Fremen, die dabei am Ende keinen einzigen Tropfen feindlicher Körperflüssigkeit verkommen lassen. Dann widmet sich der Film ausführlich der Aufnahme der vorerst verbliebenen Zwei aus dem Atreiden-Clan, Paul (Timothée Chalamet) und seiner erneut schwangeren Mutter Jessica (Rebecca Ferguson), in die indigene Fremen-Gemeinschaft um Anführer Stilgar (Javier Bardem), wobei auch Zeit ist für die zart aufkeimende Liebesgeschichte zwischen dem schmächtigen Wüstenplaneten-Messias in spe und der Fremen-Kämpferin Chani (Zendaya). Josh Brolin als alter A-Kämpe Gurney stösst erst später noch erfolgreich hinzu.

Zwar beinhalten die zweieinhalb Stunden der Fortsetzung auch Längen & Wiederholungen, den größten Teil des Publikums von Teil 1 dürfte der immersive Mix aus Donnersound, Score & Bildgewalt dennoch erneut ausreichend entschädigen.

Am Dolby-durchgerüttelten Ende (des Teils Nr.2 von 6+x) sind zumindest die Spice-plündernden Kolonial-Faschos der Harkonnen bezwungen (Stellan Skarsgard als Baron Vladimir, dessen Präsenz wie die von Charlotte Rampling als Bene Gesserit-Oberin erstaunlich deutlich heruntergefahren wurde, Dave Bautista als Glossu Rabban & Austin Butler als Feyd-Rautha) nebst Imperator Shaddam IV. (Christopher Walken). Die 'Great Houses' (als nur verbal eingeführte) nächste adelige Opponenten warten aber schon draußen im All, der kriegerische Dünen-Schlamassel kann also profitabel weitergehen).

Florence Pugh als Prinzessin Corrino & Lea Seydoux als Lady Margot Fenring durften als floral-feminine Verzierungen mitmischen, die sich mutmaßlich im zu erwartenden dritten Teil dann stärker entfalten dürften.


* Trailer * Dune 1 bei Netflix


* Film-Website * Dune 1 @ Cinesoundz *

© texts: sr - cinesoundz - 02-24 / © picz: Warner


1 film the palace polanski A
Beben 2: The Zone of Interest - KZ-Lieferservice für Familie Höß - vor den Toren von Auschwitz-Birkenau...

THE zone of interest

A24 - Leonine / D-Kinostart 29.03.2024 

1 slide IbizaRegisseur Jonathan Glazer entzieht seinem Film per diverser Filter Farben und Licht - und fährt dafür kontinuierlich eine Schreckenslaute malmende Tonspur hoch, die sich den Zuschauern einbrennt.


filmz 04 24 zone 2Weiße Weste. Und Kindergeburtstag am Pool - vor der Gaskammer.


Die internationale Koproduktion zwischen dem Vereinigten Königreich, Polen & den USA geht als britischer Beitrag ins Oscar-Rennen 2024, u.a. als Bester Internationaler Film, da in deutscher Sprache gedreht wurde. Die Dreharbeiten fanden mit Genehmigung des Auschwitz Museums unter anderem in Auschwitz selbst statt - wohl nur dort, an diesem unersetzlichen Originalschauplatz des Nazi-Grauens konnten die brillanten Hauptdarsteller ihre Charaktere so glaubhaft entwickeln.


filmz 04 24 zone 1

Die 'Königin von Ausschwitz' legt den Pelz einer abtransportierten Jüdin an, weniger exklusive Kleidung geht ans polnische Haus-Personal.


Die scheinbare Normalität im alltäglichen Umgang des Paares miteinander, jagt den Zuschauern Schauer über den Rücken. Würde man als Profiteur unmenschlichen Grauens mitmachen und derart wegzusehen in der Lage sein? Wieviel abgestumpfte(r) Nazi steckt in uns Allen?

Als Rudolf nach Oranienburg versetzt werden soll, hängt zunächst der Haussegen schief, sieht Hedwig doch ihr komfortables Leben, aufgebautes Heim, Garten und Zukunft in Gefahr. Ihr Gatte folgt dem Befehl, wird aber ins 'Paradies' zurückversetzt, zu gut hat er die Vernichtung im Vergleich administriert. Kurz bevor er zurückkehrt, muss Rudolf sich unvermittelt im NS-Bürotreppenhaus übergeben, was wirkt, als ob er den unterschwelligen Ekel vor seiner Existenz auskotzt. Der historische Höß wurde 1947 im Zuge der Nürnberger Kriegsverbrecherprozesse konsequenterweise im früher von ihm geführten Lager aufgehängt.

Glazers Film hat noch eine weitere, kunstvolle Ebene als Kontrapunkt. Ein junges polnisches Mädchen, das mit seiner Mutter in der Nähe wohnt, verteilt in der Nacht heimlich Äpfel für die Zwangsarbeiter aus dem Lager auf den Feldern und Baustellen. Ihr Körper wird dabei mit einer Nachtsichtkamera als Wärmebild herausgehoben - inmitten der unmenschlichen Nacht um sie herum. Dabei findet sie eine Metalldose mit einer Komposition eines jüdischen Lagerinsassen; sie spielt das Lied später auf ihrem Klavier. Vielleicht ist noch Hoffnung.

Vernichtung - Verdrängung - Alltag. Dieser Film hallt noch lange nach. Auch weil er keineswegs nur von Vergangenem erzählt.


Trailer * Imdb Filmsite * Leonine Filmverleih *

* www.auschwitz.org/en *


 
TIPP !

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Das Medienecho auf den in Cannes uraufgeführten & dort mit dem Grand Prix ausgezeichneten, sowie mit fünf Oscar-Nominierungen bedachten vierten Film von Regisseur Jonathan Glazer (Under The Skin), war ausreichend für über 100.000 Zuschauer*innen am Startwochenende, dem sperrigen englischen Titel The Zone of Interest zum Trotz. Die - recht freie - Verfilmung des gleichnamigen Romans von Martin Amis geht formal & inhaltlich mutige Wege und ist ein Highlight der Kinokunst des vorigen wie des laufenden Jahres. Anders als die Buchvorlage überspitzt Glazer nicht ins Satirische, sondern lässt über die Schilderung des Alltags - auf den ersten Blick- unauffälliger Protagonisten wohldosiert das Grauen der NS-Barbarei einsickern: Tagsüber wie nachts sind zunehmend Schüsse, Hundebellen, das Geschrei der Wachen oder das Wehklagen todgeweihter Insassen zu hören (Sounddesign Johnnie Burn, u.a. Poor Things). Über die Lagermauer hinweg sieht man gelegentlich Flammen & Rauch aus dem Krematoriums-Schornstein. Der Blick jedoch scheint aus einer anderen Welt zu kommen, aus den Fenstern einer modernen Villa, umgeben von Blumen.

1 Film The Palace Polanski querABlühendes Leben im `Paradiesgarten`. "Juden? Die sind auf der anderen Seite."


Dieses "Interessengebiet" vor den Toren des Konzentrationslagers Auschwitz belegt das Ehepaar Höß: Rudolf, von Mai 1940 bis November 1943 Llager-Kommandant (Christian Friedel) und seine Frau Hedwig (Sandra Hüller) mit ihren Kindern. 'Rudi' geht gewissenhaft in seiner Arbeit auf, reitet gelegentlich mit dem Sohn oder badet mit beiden Kindern im Fluß - bis dort Asche & Knochen treiben. 'Heddy' hat ihren Paradiesgarten (durch aus dem Lager rekrutierte Häftlinge) hochgezüchtet und zeigt ihn stolz jedem Besuch, so auch ihrer Mutter, der sie auch erzählt, dass ihr Rudi sie 'Königin von Auschwitz' nennt. Als die Mutter doch etwas viel Geruch verbrannten Fleisches in die Nase bekommt und abrupt wortlos abreist, droht Hedwig ihrem polnischen Hausmädchen mit Einäscherung, die ihr Mann schließlich jederzeit anordnen könne. Diese narzistisch-egomane Nazi-Höllenbraut wird durch Sandra Hüller oscarreif verkörpert. Der in seinen Rollen (als Hitler-Attentäter Georg Elser oder sanfter Polizeifotograf in Babylon Berlin) bislang als Sympathieträger besetzte Christian Friedel ist als Familienvater, und dennoch seelenloser Genozidverwalter ebenfalls beeindruckend.


filmz 04 24 zone 4Feierabend. Aber da glimmt noch was.


© text: sr - cinesoundz - 02-24 / © pics: / Leonine